. . . . .

Suche

 

Ansprechpartner

Wahlen

Der Landrat ist Kreiswahlleiter für alle im Kreis Viersen stattfindenden allgemeinen, unmittelbaren, freien und geheimen Wahlen. Dies betrifft:

  • die Europawahl alle fünf Jahre
  • die Bundestagswahl alle vier Jahre
  • die Landtagswahl alle fünf Jahre
  • die Kommunalwahlen alle fünf Jahre

Die Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Wahl liegt in Händen der neun Städte und Gemeinden – dazu gehört unter anderem, das Wählerverzeichnis zu führen, Wahlbenachrichtigungen zu versenden, Wahlbüros einzurichten sowie Stimmen auszuzählen.

Im Wahlbüro der Kreisverwaltung laufen die Fäden zusammen. Dort werden unter anderem die Wahlvorschläge eingereicht und vorab geprüft sowie die Stimmzettel in Auftrag gegeben.

Der Wahlausschuss des Viersener Kreistags lässt im Vorfeld die Wahlvorschläge zur Wahl zu. Zudem stellt er im Nachhinein das endgültige Wahlergebnis fest.

Auf diesen Seiten finden Sie die Links zu den Ergebnissen der vergangenen Wahlen. Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein stellt die Daten bereit.