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Organisationseinheit

  • Katasterauskunft
    Rathausmarkt 3
    41747 Viersen

Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation

Erhebung, Führung, Bereitstellung und Aktualität von Geobasisdaten im Liegenschaftskataster sind unsere Aufgaben.
Wir führen den amtlichen Nachweis der Grundstücke, weisen den Gebäudebestand und die Nutzung des Bodens innerhalb des Kreisgebietes nach.

unsere Abteilungen:

Geobasisdaten und GIS

Auszüge aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) oder aus dem Liegenschaftsbuch können hier erworben werden. Diese Daten stellen wir Ihnen sowohl analog als auch digital in vielen Datenformaten zur Verfügung.
Außerdem erhalten sie auf Wunsch Luftbilder und historische Karten.

Führung des Liegenschaftskatasters

Informationen zum Flurstück, zum Gebäudebestand, zu den Eigentümern, zur Nutzung der Grundstücke und zur Topographie sind im Liegenschaftskataster nachgewiesen. Um die Aktualität zu gewährleisten werden Änderungen zeitnah erfaßt.

Grundstückswerte

Bodenrichtwerte und der Grundstücksmarktbericht wird von unserer Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Viersen jährlich ausgegeben. Desweiteren erstatten wir Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Vermessung

Teilungs-, Grenz- und Gebäudeeinmessungen und amtliche Grenzanzeigen werden von uns auf Antrag ausgeführt. Im Vorfeld beraten wir Sie gerne.

Informationsangebote:

Dienstleistungen

 

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
WochentageUhrzeit
Montag bis Freitags09:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Postanschrift

Kreis Viersen
-Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation-
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Telefon: +49 (0) 21 62 / 39- 11 30
Telefax: +49 (0) 21 62 / 39- 28 11 29
E-Mail:katasteramt@kreis-viersen.de