. . . . .

Suche

 

Ausstellung

AUSSTELLUNG: Ankommen im Kreis Viersen - Wege in Arbeit und Ausbildung


Ankommen im Kreis Viersen - Wege in Arbeit und Ausbildung

Niemand verlässt seine Heimat, seine Familie und seine vertraute Umgebung ohne Grund. Doch mit jedem Abschied ist auch die Hoffnung auf ein „Ankommen“ verbunden. Ein Ankommen an einem Ort, der eine bessere Zukunft ermöglicht. Das ist das Thema dieser Ausstellung.

In der Projektzeitschrift „Ankommen im Kreis Viersen. Wege in Arbeit und Ausbildung“ hatten Neuzugewanderte, Unternehmer und Ehrenamtler aus allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Gelegenheit, ihre  ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Ankommen im Kreis Viersen zu schildern. Die Bilder, die im Rahmen dieser Gespräche entstanden sind, geben einen tiefen Einblick in den gelebten Alltag der Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Sie geben der Integration ein Gesicht und zeigen: Zusammenleben in Vielfalt kann gelingen, wenn Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, und das gemeinschaftliche Miteinander aktiv gestalten.

Im Foyer der Sparkasse Krefeld,
Hauptgeschäftsstelle Viersen

Hauptstraße 91, 41747 Viersen

Öffnungszeiten 

Di und Do 9 - 13; 14 - 18 Uhr
Mo, Mi, Fr 9 - 13; 14 - 16 Uhr

Kooperationspartner:

Sparkasse Krefeld

Kommunales Integrationszentrum Kreis Viersen

Fotografien von:

Uli Buchholz

Unterstützt durch:

CCS digital_fabric® GmbH, Düsseldorf