. . . . .

Suche

 

Corona-Schnelltests

Corona-Test

Aufgrund der Änderung der Coronavirus-Testverordnung zum 13.11.2021 haben nun wieder alle Personen, bei denen keine Anzeichen einer Covid-19-Infektion vorhanden sind, einen Anspruch auf kostenlose Testung bei einer Teststelle.

Wo kann ich mich testen lassen?

Ein Liste der Anbieter im Kreis Viersen sehen Sie unten.

Mein Schnelltest war positiv – was nun?

Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, hat sich der Getestete sofort in Quarantäne zu begeben. Der Schnelltest muss allerdings noch mit einem PCR-Test bestätigt werden: Ein Schnelltest liefert in erster Linie die Antwort auf die Frage, ob ein Patient zum Testzeitpunkt ansteckend ist oder nicht. Eine sich gerade erst anbahnende Infektion kann ein solcher Test allerdings übersehen. Ein PCR-Test hingegen ist so empfindlich, dass er schon geringe Bruchstücke von SARS-CoV-2 nachweisen kann.

Zudem erhält das Gesundheitsamt des Kreises Viersen von der Teststelle die Daten des positiv Getesteten und nimmt Kontakt auf.

Wie zuverlässig ist ein Antigentest?

Ein Antigentest liefert in erster Linie die Antwort auf die Frage, ob ein Patient zum Testzeitpunkt ansteckend ist oder nicht. Eine sich gerade erst anbahnende Infektion kann ein solcher Test allerdings übersehen. Ein PCR-Test hingegen ist so empfindlich, dass er schon geringe Bruchstücke von SARS-CoV-2 nachweisen kann.

Folgende Einrichtungen bieten zurzeit die Bürgertestung im Kreis Viersen an (Liste wird stetig aktualisiert und ergänzt):

Aktuelle Liste der Teststellen im Kreis Viersen