Inhaltsbereich

Online-Mitmachkarten Klimafolgenanpassung

Aktion „Online-Mitmachkarten zur Klimafolgenanpassung“ beendet – Karten aber weiterhin einsehbar

Die Aktion „Online-Mitmachkarten zur Klimafolgenanpassung“ lief vom 2. bis zum 31. Oktober. Die Hinweise, Erfahrungswerte und Ideen tragen dazu bei, das Klimafolgenanpassungskonzept sowie das Starkregenrisikomanagement zu entwickeln.

In der Klimaanpassungs-Ideenkarte konnten Erfahrungswerte zu Hitzebelastung, Auswirkungen von Trockenperioden und anderen Klimafolgen eingetragen werden. Weiterhin wurde die Karte mit konstruktiven Ideen und Hinweise, unter anderem zur gezielten Begrünung oder zur Entsiegelung von Flächen gefüllt. Solche Maßnahmen bieten zum einen das Potenzial durch Verdunstungskühle und Beschattung für Entlastung bei Hitzeperioden zu sorgen. Zum anderen kann dadurch Niederschlagswasser für Trockenperioden zurückgehalten und so der lokale Wasserhaushalt gestärkt werden.

In der animierten Starkregengefahrenkarte wurden persönliche Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger aus vergangenen Starkregenereignissen sowie Hinweise für besonders zu schützende Einrichtungen eingetragen. Diese Einträge helfen, die Handlungskonzepte zur Gefahrenabwehr bei Starkregen zu stärken. Sie tragen damit aktiv zum Schutz vor Ort bei.

Beide Karten sind unten weiterhin einsehbar

Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen konnten sich vom 2. bis zum 31. Oktober im Rahmen der Aktion „Online-Mitmachkarten“ bei der Anpassung an den Klimawandel einbringen.  Beide Online Mitmachkarten sind weiterhin einsehbar:

•    Eine Klimaanpassungs-Ideenkarte zu den Themen Hitzebelastung, Trockenperioden und Sturm 
•    Eine Starkregengefahrenkarte zum Thema Gefahrenabwehr bei Starkregen

Warming stripes, Darstellung der Kalenderjahre (Jahresdurchschnittstemperatur), bezogen auf Wetterstation im Kreisgebiet Viersen (Quelle: Kreis Viersen, DWD)

Klimaanpassungs-Ideenkarte

Die Klimaanpassungs-Ideenkarte bot Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung des Klimafolgenanpassungskonzepts einzubringen, das der Kreis Viersen aktuell in Kooperation mit den kreisangehörigen Kommunen erstellt. Das Konzept soll aufzeigen, wie die Innenbereiche der Städte und Gemeinden an den Klimawandel angepasst werden können. Die von der Kommunal Agentur NRW GmbH im Auftrag des Kreises, der Städte und Gemeinden eingerichtete interaktive Landkarte bot die Möglichkeit, eigene Beobachtungen einzutragen, etwa zu folgenden Fragen:

•    Wo erleben Sie im Sommer oft eine hohe Hitzebelastung?
•    Wo fallen Ihnen bei Trockenheit Belastungen auf, etwa bezüglich Grünflächen oder Gewässern?
•    Welche Ideen haben Sie, Ihre Kommune für das zukünftige Klima zu wappnen?

Bürgerinnen und Bürger aus Kempen, Nettetal, Tönisvorst, Grefrath, Niederkrüchten, Schwalmtal und Brüggen hatten erstmalig die Möglichkeit, ihre Ideen mit einzubringen. Bürgerinnen und Bürger aus Willich und Viersen hatten dazu bereits zuvor Gelegenheit, waren aber ebenfalls eingeladen, zusätzliche Hinweise in ihrem Stadtgebiet einzutragen.

Die Klimaanpassungs-Ideenkarte ist unter diesem Link abrufbar

https://Kreis-Viersen.Klimafolgenanpassung.nrw

Technischer Hinweis: die Anwendung ist nicht Smartphone-kompatibel, bitte benutzen Sie zur Öffnung des Links einen Browser auf ihrem PC oder Laptop.

Starkregen im Kreis Viersen

Starkregengefahrenkarte

Die Starkregengefahrenkarte bot Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv bei der Gefah-renabwehr im Fall von Starkregenereignissen einzubringen. Im ersten Schritt des gemeinsamen Starkregenrisikomanagements hat der Kreis Viersen und der Schwalmverband gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden und den anderen Wasserverbänden eine Starkregenmodellierung erstellt, in der die Fließwege und Wassertiefen im Fall extremer Starkregenereignisse dargestellt sind. Hierbei wurden auch Informationen der anderen Wasserverbände im Kreisgebiet berücksichtigt. Im zweiten Schritt des Starkregenrisikomanagements werden aktuell Objekte, Anlagen und Infrastruktureinrichtungen identifiziert, die besonderen Schutz bedürfen, etwa Kindergärten, Schulen, Standorte der Rettungs- und Einsatzkräfte, Objekte mit möglichen Schadstoffquellen oder zentrale Verkehrsknotenpunkte. Eine von der Hydrotec Ingenieurgesellschaft für Wasser und Umwelt mbH im Auftrag des Kreises und des Schwalmverbandes eingerichtete animierte Starkregengefahrenkarte bot die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Hinweise einzutragen, etwa zu den Fragen:

  • Wo befinden sich Häuser / Einrichtungen, die aus Ihrer Sicht bei einem Starkregen besonderen Schutz benötigen? 
  • Welche Erfahrungen haben Sie bei vergangenen Starkregen- bzw. Hochwasserereignissen gemacht?

Die Hinweise der Bürgerinnen und Bürger werden anschließend gesammelt ausgewertet. Darauf aufbauend werden die kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen mit dem Kreis Viersen in beiden Projekten Handlungskonzepte erarbeiten, um bestmöglich mit den Auswirkungen des Klimawandels umzugehen.

Links

Kontakt