Inhaltsbereich
Leichte Sprache
Egal mit welchem Gerät Sie unsere Internet-Seite lesen:
Unsere Seite erkennt ein Handy oder einen Computer.
Dann zeigt Ihnen unsere Seite immer die richtige Ausgabe an:
- die Ausgabe für Computer
- oder die Ausgabe für Handys.
Wir beschreiben zuerst die Ausgabe für Computer.
Die Ausgabe für Handys ist sehr ähnlich.
Deshalb beschreiben wir dann nur:
Diese Dinge sind bei der Ausgabe für Handys anders.
Was steht auf unserer Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite finden Sie:
- Infos über den Kreis Viersen.
- Und Infos über die Kreis-Verwaltung vom Kreis Viersen.
Für wen sind die Infos auf unserer Internet-Seite wichtig:
- Leben Sie im Kreis Viersen?
- Oder möchten Sie in den Kreis Viersen ziehen?
- Oder möchten Sie den Kreis Viersen besuchen?
- Oder möchten Sie im Kreis Viersen arbeiten?
Dann helfen Ihnen die Infos auf dieser Internet-Seite.
Wie können Sie unsere Internet-Seite benutzen?
Unsere Internet-Seite hat Links.
Die Links sind unterstrichen.
Über die Links kommen Sie:
- auf andere Teile von unserer Internet-Seite
- oder auf andere Internet-Seiten.
Wie ist unsere Internet-Seite aufgebaut?
Unsere Internet-Seite hat drei Bereiche:
- die Kopf-Zeile
- den Hauptbereich
- die Fuß-Zeile.
Die Kopf-Zeile und die Fuß-Zeile sind auf jeder Seite ähnlich.
Im Hauptbereich sehen Sie auf der Start-Seite drei aktuelle Themen.
Oder vielleicht haben Sie in der Kopf-Zeile schon ein Thema ausgewählt.
Dann stehen im Hauptbereich die Infos über dieses Thema.
Rechts sehen Sie 3 Zeichen.
Sie können auf jedes von diesen Zeichen klicken.
Der Menüpunkt Service
Service ist ein englisches Wort.
Man spricht Sörwis.
Es gibt viele Angebote für die Bürger im Landkreis Viersen.
Diese Angebote nennen wir Service.
Zum Beispiel:
- die Bürger über verschiedene Themen beraten
- einen Behinderten-Ausweis für Menschen mit Behinderung schreiben
- und viel mehr.
Sie können auf den Menüpunkt Service klicken.
Nun sehen Sie eine Liste.
Darin stehen die Angebote für die Bürger.
Die Liste ist sehr lang.
Deshalb gibt es eine Such-Funktion für die Liste.
So können Sie in der Liste suchen:
Sie können ein Suchwort eingeben.
- Geben Sie ein Suchwort ein.
- Klicken Sie auf Anwenden.
- Nun sehen Sie alle Angebote mit diesem Suchwort.
Sie können zum Beispiel Kinder eingeben.
Dann sehen Sie
alle Angebote für Eltern und Kinder vom Landkreis Viersen.
Sie können auch alle Angebote zu einem Thema anzeigen lassen.
- Bitte öffnen Sie dafür das Menü Themen.
- Wählen Sie ein Thema aus.
- Klicken Sie auf Anwenden.
Sie können zum Beispiel Familie auswählen.
Dann sehen Sie alle Angebote für Familien vom Landkreis Viersen.
Nach manchen Angeboten suchen die Bürger vom Landkreis besonders oft.
Diese Angebote können Sie sich anzeigen lassen.
- Bitte öffnen Sie dafür das Menü Häufig gesucht.
- Wählen Sie ein Thema aus.
- Klicken Sie auf Anwenden.
Sie können zum Beispiel Kinder auswählen.
Dann sehen Sie alle Angebote für Eltern und Kinder vom Landkreis Viersen.
Möchten Sie mehr über ein Angebot wissen?
Dann können Sie auf den Link zu dem Angebot klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite mit einem Text über das Angebot.
Manchmal finden Sie unter dem Text noch weitere Links.
Über diese Links kommen Sie:
- zu Seiten mit ähnlichen Angeboten
- oder zu Seiten mit weiteren Infos.
Sie können auch direkt auf ein Thema klicken.
Sie können zum Beispiel auf Gesundheit klicken.
Dann öffnet sich eine Seite mit allen Gesundheits-Themen.
Bei jedem Gesundheits-Thema steht dann noch ein kurzer Text:
Darum geht es bei diesem Thema.
Sie können auf den Link zu dem Thema klicken.
Der Link ist direkt unter dem Bild.
Dann sehen Sie den langen Text zu dem Thema.
- die Anfahrt
darin steht:
So kommen Sie zu uns. - der Kontakt
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular.
Mit diesem Kontakt-Formular können Sie uns etwas schreiben. - der Inhalt
Dort finden Sie
Links zu allen Seiten auf unserer Internet-Seite.
In der Fuß-Zeile finden Sie unter sonstige Links
Links zu anderen Infos.
Dort finden Sie zum Beispiel unser Telefon-Verzeichnis.
Das ist eine Liste mit Telefon-Nummern von den Mitarbeitern vom Kreis Viersen.
Unsere Internet-Seite für Handys und Tablets
Sie können unsere Internet-Seite auch auf dem Handy oder auf dem Tablet lesen.
Dann bedienen Sie unsere Internet-Seite über den Bildschirm von dem Gerät.
Sie können auf dem Bildschirm nach oben wischen.
Dann bewegen Sie sich auf unserer Seite nach unten.
Sie können die Links auf unserer Seite berühren.
Damit öffnen Sie die Links.
Oben rechts auf der Seite sehen Sie drei Striche.
Sie können auf die Striche tippen.
Dann öffnet sich das Hauptmenü.
Im Hauptmenü sehen Sie diese Menüpunkte:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- und die Funktion zum Wechseln der Sprache.
Zum Beispiel Englisch oder Französisch.
Und die Menüpunkte:
- Service
- Landkreis
- Themen