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Für Schulen

Archivpädagogik – „Geschichte zum Anfassen“

In unserer Informationsgesellschaft gibt es einen großen Bedarf an fundierten und authentischen Informationen. Das Kreisarchiv ist ein Wissens- und Informationsspeicher und als „Gedächtnis" der Region ein typischer außerschulischer Lernort. Es verwahrt in seinem Magazin auf mehreren Kilometern unterschiedlichste Archivalientypen vom 13. bis ins 21. Jahrhundert.

Die originalen Quellen zeigen politische, technische und gesellschaftliche Gegebenheiten und ihren Wandel. So können die Zusammenhänge zwischen theoretischem Unterricht und eigener Region „begreifbar" gemacht werden. Das systematische Suchen und die Arbeit mit originalen Quellen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eigenständiges, forschendes Lernen und schult Methoden-, Sach- und Medienkompetenz.

Das Kreisarchiv hat für Grund- und weiterführende Schulen Programme entwickelt, die sich an dem Bedarf der Schulen und den Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen orientieren und sowohl fertige als auch individuell zusammenstellbare Themenmodule, von der ersten Orientierung bis zur speziellen Unterrichtseinheit, bereitstellen.

Die Themenmodule „Gastarbeit und Migration in der Region" und „Nachkriegszeit" sind bereits im Download verfügbar; ebenso eine „Einführung für Lehrkräfte", in der die Einzelheiten gemeindespezifischer Überlieferungen sowie die abgedeckten Kompetenzen der Kernlehrpläne und des Medienpasses NRW aufgeführt werden.

KreisArchivShuttle

Der Weg zum Kreisarchiv und zurück zur Schule ist für Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen, Kursen oder AG‘s ganz einfach: Um eines der archivpädagogischen Angebote im Kreisarchiv wahrzunehmen, können den KreisArchivShuttle nutzen. Sie müssen nur einen Termin mit dem Kreisarchiv vereinbaren. Um den Bus kümmert sich das Kreisarchiv. 

Das Angebot gilt für alle Schulen im Kreisgebiet und ist für die Schulen kostenfrei.

Der Shuttleservice steht montags bis donnerstags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Spurensuche im Kreisarchiv für Facharbeit, Referat, Geschichtswettbewerb

Wegweiser für alle Schülerinnen und Schüler

Mit der Vergangenheit beschäftigt sich in der Schule schwerpunktmäßig der  Geschichtsunterricht. Aber auch in Sozial- und Wirtschaftskunde, Politik, Erdkunde, Religion und Kunst spielt sie eine Rolle. Haben Themen mit dem Kreis Viersen oder seinen Kommunen zu tun, oder lässt sich dieser Zusammenhang herstellen, kann es sein, dass im Kreisarchiv interessante Dokumente zu finden sind.

  • Wie finde ich ein Thema? 
    • Das Thema muss einen Bezug zum Kreis Viersen, den Altkreisen Kempen und Kempen-Krefeld oder den kreisangehörigen Kommunen Brüggen, Grefrath, Kempen, Nettetal, 
      Niederkrüchten, Schwalmtal, Tönisvorst oder Viersen haben.
    • Sehr gut geeignet sind Forschungsfelder, in denen ein kleiner Ausschnitt aus der großen Geschichte behandelt werden. Ausgangspunkte können Jahrestage, Jubiläen, Feste, Denkmäler, Gebäude, Straßen(-namen), Persönlichkeiten, Firmen und Betriebe oder besondere Ereignisse sein. 
    • Einen guten Einstieg in ein Thema bieten Online-Nachschlagewerke und –Fachlexika.
  • Tipps für die Arbeit im Archiv
    • Tipp 1: Beginnen Sie mit schon vorhandener Literatur zu Ihrem Thema. Wir helfen gerne bei der Suche nach geeigneten Büchern und Aufsätzen.
    • Tipp 2: Zur Vorbereitung des Archivbesuchs können Sie im Archivportal NRW (archive.nrw.de) recherchieren und interessant erscheinende Akten in den Lesesaal des 
      Kreisarchivs bestellen. Finden Sie verschiedene Suchbegriffe. Mind-Maps eignen sich dazu sehr gut. Fotos können nur im Lesesaal des Kreisarchivs eingesehen werden.
    • Tipp 3: Archivdokumente sind keine (Schul-)Bücher, in denen das Wichtigste schon zusammengefasst ist. Der Akteninhalt mutet oft nicht nur wie eine unsortierte 
      Loseblattsammlung an, manchmal ist er auch genau das. In den Akten der Verwaltungen sind viele Einzelinformationen enthalten, aus denen Sie das für Ihr Thema Wichtige erst suchen und dann auswerten müssen. Berücksichtigen Sie das für Ihre Zeitplanung.
    • Tipp 4: Bevor die Schreibmaschinen in die Büros einzogen, schrieben die Menschen mit der Hand. Sie verwendeten bis 1942 die deutsche Kurrentschrift. Für das Entziffern bietet das Kreisarchiv Musteralphabete an.
    • Tipp 5: Archivalien werden nicht ausgeliehen. Im Lesesaal dürfen aber Fotos der Archivalien gemacht werden. Auf Wunsch werden Digitalisate (z.B. von Fotos) zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von Schülerarbeiten ist das kostenlos. 
Zusammenfassung

Richtig finden!

  • Frage formulieren (möglichst genau) 
  • Quellen finden (mehrere)
  • Quellen kritisch bewerten und auswählen (sorgfältig) 
  • Informationen herausfiltern (vollständig und geordnet) 
  • Informationen kontrollieren (mind. zweite Quelle) 
  • Informationen gut darstellen (Quellen angeben)
Ideen für Themen
  • Besatzungszeiten nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg
  • Biographisches (Künstler, Politiker, Verwaltungsbeamte, „einfache“ Leute, etc.)
  • Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur
  • Entwicklung von Straßenbeleuchtung, Strom- und Gasversorgung in den Kommunen
  • Euthanasie, Zwangssterilisation
  • Industrialisierung, Industrie und Handwerk
  • Jahrmarkt, Kirmes, Zirkus
  • Kinderarbeit
  • Kindheit und Jugend
  • Kriegskorrespondenz, Feldpost
  • Parteienlandschaft Niederrhein, Ortsverbände
  • politischer und gesellschaftlicher Neubeginn nach 1945
  • Regionale Veränderungen: Damals vs. Heute (z.B. durch Fotos)
  • Reichspogromnacht
  • Schulbesuch zu verschiedenen Zeiten
  • Schule und Unterricht
  • Stadtentwicklung, (Altstadt-) Sanierung
  • Tiere im Krieg
  • Verhalten der Kirchen (im Dritten Reich)
  • Widerstand, Verfolgung, Untergrund im Dritten Reich
  • Wiedergutmachung nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Zwangsarbeit (Ostarbeiter, Westarbeiter)
  • … 

Recherchehinweise

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