gemeinsamFIT - Aktuelles und kreisweite Netzwerkaktivitäten

(Bild: ©Clement Coetzee/peopleimages.com - stock.adobe.com)

Unter dem Dach des Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen werden Angebote rund um das Thema körperliche und mentale Gesundheit sowie soziale Teilhabe und Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche im Kreis Viersen zusammengetragen, vernetzt und gebündelt. Aber auch Angebote für weitere Zielgruppen sind willkommen.

Vielleicht haben Sie ein nicht kommerzielles Angebot für Kinder und Jugendliche zu Themen wie Freizeit, Bewegung, Ernährung, Gesundheits- oder Medienkompetenz, seelische Gesundheit oder andere gesundheitsbezogene Themen, auf die das Netzwerk aufmerksam machen kann – dann informieren Sie uns gerne.

Weitere Angebote und Veranstaltungen in Ihrer Region finden Sie auch auf der jeweiligen Unterseite der teilnehmenden Städte und Gemeinden.

Spielfest auf dem Eis in Grefrath

Am 30.11.2024 von 17:30-19:00 Uhr findet im Grefrather EisSport & EventPark, Stadionstraße 161, 47929 Grefrath, das Spielfest auf dem Eis statt. Egal, ob auf Schlittschuhen, im Rollstuhl oder mit dem Schlitten, an diesem Tag kann jede und jeder mit auf das ungeschliffene Eis gehen! Das Spielfest richtet sich an Kinder und Jugendliche mit oder ohne Handicap. Auf die Teilnehmenden warten viele Stationen und Aktionen auf der Eisfläche. Anmeldungen sind ab Oktober 2024 möglich. Nähere Informationen finden Sie unter: www.ksb-viersen.de/sportjugend/veranstaltungen/spielfest-auf-dem-eis

Qualifizierungen im Sport

Das vielseitige Qualifizierungsprogramm des KSB sorgt dafür, dass Jugendliche im Rahmen von Bewegung Spiel und Sport, aber auch durch das freiwillige Engagement im Sport, Selbstwirksamkeitserfahrungen machen und Kompetenzen erwerben, die sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken.
Alle Qualifizierungsangebote des KSB finden Sie hier: www.ksb-viersen.de/sportjugend/bildungsangebote

bisherige und kreisweite Netzwerkaktivitäten

Rückblick: Auftaktveranstaltung Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen April 2024

Am 17.04.2024 feierte das Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen den Auftakt in der Aula des Bethanien Kinderdorfs in Schwalmtal. Das Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen wurde interessiertem Fachpublikum vorgestellt.

Durch wissenschaftliche Beiträge der Referierenden Prof. Dr. Heike Köckler und Herrn Thomas Altgeld ist die Bedeutung des Vorhabens bekräftigt worden. Die Beiträge und Präsentationen können in der Dokumentation im Downloadbereich eingesehen werden.

Eingerahmt wurde das Programm durch einen Auftritt der Band "La Taste" aus dem Bethanien Kinderdorf. Das Netzwerk Gesunde Kommune wird für drei Jahre finanziell unterstützt durch die AOK Rheinland/Hamburg, die BARMER und die Techniker Krankenkasse.

Bereits acht kreisangehörige Städte und Gemeinden haben sich dem Netzwerk für mehr kommunale Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung angeschlossen.

Die Dokumentation der Auftaktveranstaltung finden Sie im Download-Bereich

Sich einbringen

Wenn Sie möchten, dass das Netzwerk Gesunde Kommune auf Ihre nicht kommerziellen Veranstaltungen und Angebote hinweist, melden Sie sich gerne beim Kernteam des Netzwerks gesundekommune@kreis-viersen.de.

Links

Informationen zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie auch auf den jeweiligen Unterseiten der teilnehmenden Städte und Gemeinden im Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen sowie auf der Internetseite des KreisSportBundes Viersen e.V.

Informationen zum Netzwerk Gesunde Kommune bieten auch die Internetseiten des KreisSportBundes Viersen e.V.

KreisSportBund Viersen e.V.

Jutta Bouscheljong
E-Mail: jutta.bouscheljong@ksb-viersen.de

Vanessa Otten
Telefonnummer: 02162 3690-150
E-Mail: vanessa.otten@ksb-viersen.de

Adresse:
Dechant-Stroux-Str. 11
41748 Viersen

Informationen zum Netzwerk Gesunde Kommune auf den Internetseiten des KreisSportBundes Viersen e.V.